Chefs Backup Notification

Chefs Backup Notification

Beschreibung

Chefs Backup Notification erweitert das Windows Server Backup, um die Funktion der E-Mail Benachrichtigung. Hierfür läuft im Hintergund ein Dienst, welcher das Windows Backup überwacht und nach Abschluß eine E-Mail an die gewünschten Empfänger versendet.
Chefs Backup Notification unterstützt dabei SMTP Server mit und ohne Authentifizierung sowie mit und ohne SSL/TLS Verschlüselung. Es können beliebig viele Empfänger hinterlegt werden. Der Benachrichtigungstext kann individuell angepasst werden. Die Einrichtung erfolgt hierbei über eine grafische Oberfläche.

Features

  • SMTP Server mit und ohne Authentifizierung
  • SMTP Server mtit und ohne SSL/TLS Verschlüselung
  • Grafische Oberfläche
  • Beliebig viele E-Mail Empfänger
  • Individualisierung des Betreffs und des Bodys der E-Mail möglich

Unterstützte Betriebssysteme

  • Windows Server 2012
  • Windows Server 2012R2
  • Windows Server 2016
  • Windows Server 2019

Download

Name Version Date Download
ChefsBackupNotification 1.0.1 16.10.2020 Download
ChefsBackupNotification 1.0.0 05.08.2020 Download

Ich hoffe ich kann dir mit meinem kleinen Programm die Arbeit erleichtern. Wenn du mir eine Tasse Kaffee ausgeben würdest, würde ich mich sehr freuen.

Buy me a coffeeEine Tasse Kaffee

Setup

Das Setup und die Einrichtung sind sehr intuitiv.
Das Setup besteht aus vier mal Weiterklicken, man kann natürlich, wenn man mag das Installationsverzeichnis angeben bzw. ändern. Sollte das benötigte Framework nicht installiert sein, wird dieses automatisch mit installiert.

Chefs Backup Notification
Setup - Wilkommensseite

Das Setup startet mit einer Willkommensseite, hier bitte auf „Weiter“ klicken.

Chefs Backup Notification
Setup - Installationsordner

In dem nun erscheinenden Fenster kann der Installationsort angepasst werden, sowie bestimmt werden, ob das Icon für die Konfigurationsoberfläche nur auf dem eigenen Desktop oder auf dem Öffentlichen Desktop (für alle Benutzer) hinterlegt werden soll.
Anschließend ist auf „Weiter“ zu klicken.

Chefs Backup Notification
Setup - Installation starten

In der nächsten Maske startet man die Installation mit einem Klick auf „Weiter“.

Chefs Backup Notification
Setup - Setup abschließen

Die Letzte Maske gibt aus, dass die Installation erfoglreich war. Hier ist auf „Schließen“ zu klicken. Das Setup ist damit beendet.

Einrichtung

Die Einrichtung erfolgt über eine grafische Oberfläche, welche über das Desktop Icon „Chefs Notfication“ gestartet werden kann.

Es erscheint nun die foglende Maske, welche aus den 4 Menupunkten besteht, mit Hilfe dessen die Mailbeanchrichtigung eingerichtet und individualisiert werden kann. Sobald man einen dieser Punkte bearbeitet hat, wechselt die Button farbe von Orange zu grün. Der mittlere Bereich besteht aus einer Tabelle mit der Anzeige der letzten Datensicherungen. Diese enthält natürlich erst nach der ersten Sicherung Daten bzw. muss auch der Dienst gestartet sein.

Als erstes sollten wir die SMTP Server Daten hinterlegen. Hierzu ist auf den Button „SMTP Server“ zu klicken. In der nun erscheinenden Maske sind die entsprechenden vorhandenen SMTP Server Daten einzutragen.

SMTP Server Einstellungen

Über den Button „Send Test Mail“ können die Einstellungen getestet werden. Hierzu muss in der nun geöffneten Maske eine gültige E-Mail Adresse eingetragen werden. An diese wird mit dem Klick „Send Mail“ eine Testmail gesandt.

Testmail

War dies erfolgreich, können die Daten mit einem Klick auf „Save“ gesichert werden.
Als nächstes sollte wir die Mail Empfänger hinterlegen. Hierzu ist auf den Button „Recipient“ in der Hauptmaske zu klicken. Es öffnet sind nun foglendes Fenster, in welchem einfach die entsprechenden E-Mail Adressen zu hinterlegen sind. Ist dies abgeschlossen kann das Fenster einfach mit einem Klick auf „Close“ geschlossen werden. Die Adressen wurden automatisch gespeichert.

Empfänger hinzufügen

Wenn man möchte kann man unter dem Punkt „Mail Content“ den Inhalt der E-Mail entsprechend anpassen. Es gibt hierfür zwei Bereiche, einmal kann man den Aufbau der E-Mail anpassen, wenn das Abackup erfoglreich war und einmal, wenn dieses fehlgeschlagen ist.

Mail Nachricht anpassen

Zur Anpassung des Textes stehen aktuell folgende 7 Variablen zur Verfügung.

Variable Beschreibung
$status$ Gibt an, ob das Backup erfolgreich war oder fehlgeschlagenist (Ausgabe: successfully | failed)
$startdate$ Ausgabe des Datums des Starts des Backups (Ausgabe: 20.01.2020)
$enddate$ Ausgabe des Datums des Ende des Backups (Ausgabe: 20.01.2020)
$starttime$ Ausgabe der Uhrzeit des Starts des Backups (Ausgabe: 20:00)
$endtime$ Ausgabe der Uhrzeit des Ende des Backups (Ausgabe: 20:00)
$computername$ Name des Computers (Ausgabe: Server01)
$detail$ Weitere Informationen über den Status des Backups aus der Ereignisanzeige (Angabe der Ursache, warum ein Backup fehlgeschlagen ist)

Zum Testen der vorgenommenen Änderungen kann man wiederum auf den Button „Send Testmail“ klicken und eine individuelle Mail Adresse angeben, an welche eine Mail entsprechend gesandet wird.
Zum Speichern der Änderungen ist auf den Button „Save“ zu klicken.

Abschließend müssen wir noch den Dienst starten. Dies erfolgt über den Button „Service Control“. Hier ist einfach auf den Button „Start Service“ zu klicken. Der Status sollte anschließend von „Service stopped“ zu „Service is running“ wechseln. Diese Maske kann nun ebenfalls über den Button „Close“ geschlossen werden.

Dienste Verwaltung

Die Hauptmaske sollte nun so aussehen, dass alle Button grün dargestellt werden.

Chefs Backup Notfication
Hauptfenster Leer

Wurden bereits Backups durchgeführt, kann man diese nun mit einem Klick auf „Refresh“ anzeigen lassen.

Chefs Backup Notfication
Hauptfenster mit DAten

Möchte man sich weitere Details zu einem Backup anzeigen lassen, kann man dies, indem man doppelt auf einen Eintrag klickt (Details sind nur für Backups sichtbar, wenn diese nach dem Start des Dienstes ausgeführt wurden).

Detail Anzeige eines Backupauftrages

Ich hoffe ich kann dir mit meinem kleinen Programm die Arbeit vereinfachen. Sollte dies der Fall sein, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir einen Kaffee ausgeben würdest.
Danke!

Buy me a coffeeEine Tasse Kaffee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.