Anleitung: Lancom Router – VPN Client Einwahl – IP-Adress-Zuweisung

Anleitung: Lancom Router – VPN Client Einwahl – IP-Adress-Zuweisung

Für die Konfiguration des Lancom Routers nutze ich die von Lancom-Systems bereitgestellte Software Lanconfig: https://www.lancom-systems.de/downloads/ . Die Konfiguration kann alternativ auch über die Weboberfläche des Routers erfolgen.

Die Zuweisung der IP-Adresse für VPN Client Einwahlen findet im Lancom an zwei Stellen statt. Zum einen kann ein Bereich festgelegt werden, ähnlich einem DHCP Server, zum anderen kann für eine VPN Einwahl eine feste IP-Adresse zugewiesen werden.

Möchte man einfach seinen VPN Clienteinwahlen einen Bereich von IP Adressen zur Verfügung stellen, erfolgt das im Router mit Hilfe von Lanconfig in der Konfiguration unter IPv4 -> Adressen.

Lancom Lanconfig - IP Adressen

Möchte ich dagegen einer bestimmten VPN Client Einwahl eine IP-Adresse zuweisen, erfolgt dies ebenfalls in Lanconfig in der Konfiguration unter IP-Router -> Routing -> IPv4-Routing-Tabelle.

Lancom Lanconfig - Routing

In der Routing-Tabelle müssen wir einen neuen Eintrag erstellen, dies erfolgt über den Button Hinzufügen.

Lancom Lanconfig - Routingtabelle

In der nun aufgerufenen Maske, ist zunächst unter IP-Adresse, die gewünschte IP zu hinterlegen, welche der VPN Einwahl zugewiesen werden soll. Die Netzmaske lautet immer 255.255.255.255. Die Bindung der IP an das VPN Profil erfolgt im Feld Router, hier ist das zuvor angelegte VPN Profil auszuwählen. Unter „IP-Maskierung“ muss „IP-Maskierung abgeschaltet“ ausgewählt werden. Die Einstellungen sind somit komplett und können mit „OK“ bestätigt werden.

Lancom Lanconfig - Routingeintrag
Lancom Lanconfig - Routingtabelle

Die Konfiguration kann nun zurück in den Router geschrieben werden, in dem die verbleibenden Fenster mit „OK“ geschlossen werden.

Lancom Lanconfig - Speichern

Die Einstellung in der Routing-Tabelle hat immer Vorrang gegenüber dem unter IPv4 angegebenen Bereich von IP-Adressen.



Weitere Anleitungen zum Thema Lancom findet ihr hier: https://chefs-kb.de/category/vpn/lancom


Wenn ich Dir weiterhelfen konnte, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir einen Kaffee ausgeben würdest.

Buy me a coffeeBuy me a coffee

2 Replies to “Anleitung: Lancom Router – VPN Client Einwahl – IP-Adress-Zuweisung”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.